Neuer Teppichvlies-Bolzplatz in Hannover


Ausgangssituation für unseren Einsatz war eine gefährdende Situation am Bolzplatz Mühlenberg. Durch den verstärkten Einsatz von Stollenschuhen war der Grandplatz ständig aufgewühlt und für die Stadt Hannover sehr pflegeintensiv. Teilweise musste der Platz sogar komplett gesperrt werden. Gefragt war bei Sanierung der Spielfläche aber nicht nur ein möglichst pflegearmer Bodenbelag sondern auch ein hoher Spielkomfort.

Der Platz wird nämlich auch von Mitgliedern des anliegenden Fußballvereins genutzt. Die Zeit bis zum offiziellen Training wird auf dem Mühlenberger Bolzplatz gerne überbrückt.

Das Produkt der Wahl war schnell gefunden. Ein Edusport-Teppichvlies mit hoher Faserstärke und für das Gefühl eines Naturrasens eine leistungsstarke Elastikschicht von ProPlay. Und da ein Sponsoring von Hannover96 in Aussicht stand, wurden die (Vereins-) Wunschfarben für die Spielfläche in einer ersten Skizze  liebevoll in den Platz integriert.

Unterstützung des Projektes gab es durch den Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau der Stadt Hannover. Die gesamten Vorarbeiten für unsere Teppichvliesarbeiten wurden übernommen. Dafür wurde der Platz egalisiert und bekam ein neues Planum. Auch die Elastikschicht wurde in Eigenleistung der Stadt Hannover eingebaut und mit einem Holzrahmen eingefasst. Seitlich wurde die Fläche mit einem niedrigen Stabgitterzaun von den Außenflächen getrennt. Damit sollte verhindert werden, dass später seitlicher Oberboden auf die Teppichvliesfläche getragen wird.

Für uns war es ein Herzensprojekt, da vom Bauherrn so viel Eigeninitiative in die Planung und Umsetzung gegangen ist. Zur Bauabnahme wurde der Teppichvlies-Bolzplatz dann auch standesgemäß durch Mitarbeiter der Stadt Hannover mit einem ersten Kick eingeweiht.

 

Der Quarzsand war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig verteilt und wartete quasi nur darauf, komplett ins Teppichvlies eingespielt zu werden.



Die offizielle Eröffnung wurde dann aber von prominenter Seite durch die Bürgermeisterin Regine Kramarek und 96-Profi Waldemar Anton durchgeführt. Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadt Hannover