In diesem Blogbeitrag werden verschiedene Sportböden für Basketball im Outdoor-Bereich vorgestellt. Dabei werden diese nach sporttechischen Werten analysiert und verglichen. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung steht unser Multivlies. Dieses spezielle Teppichvlies wurde für den Multisport entwickelt. Es hat gerade für Ballsportarten wie Basketball oder Tennis extrem gute Werte bei der Ballreflexion und dem Ballabspungverhalten.
Es wird gezeigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für Teppichvlies-Fallschutz unter Calisthenics-Anlagen und Fitness-Parkoure gibt. Dabei werden verschiedene Bauweisen und Materialien vorgestellt. So wollen wir die Entscheidungsfindung bei der Planung solcher Objekte erleichtern.
Mit der DIN EN 1177:2018 haben sich wesentliche Änderungen für die Verfahren der Aufprallprüfung von stoßdämpfenden Spielplatzböden nach DIN EN 1176 ergeben. Dadurch bedingt verschiebt sich die kritische Fallhöhe vieler gängiger Fallschutzsysteme. Dies ist vielen Verantwortlichen für Spielplatzsicherheit nicht bekannt. Daher wollen wir die wesentlichen Punkte für unser Geschäftsumfeld kurz zusammenfassen.
Im aktuellen Blog-Eintrag stellen wir verschiedene Möglichkeiten dar, wie auf Spielplätzen gegen Bodenerosion vorgegangen werden kann. Dabei stehen Spielhügel und Hangrutschen im Mittelpunkt. Gerade hier lassen sich tolle Ergebnisse mit Teppichvlies-Lösungen erzielen. Die Vor- und Nachteile von Teppichvliesen im Böschungsbereich werden mit anderen Lösungswegen gegenüber gestellt.
Knappe Budgets und Kostendruck stehen oft im Gegensatz zu inspirierenden und kinderfreundlichen Gestaltungen von Schulhöfen. Mit den Edusport-Teppichvliesen kann hier aber eine Lösung aufgezeigt werden, wie alte Bestandsflächen auf Schulhöfen kostengünstig saniert und aufgewertet werden können.
In diesem Blogeintrag finden Sie eine Anleitung zur Herstellung einer perfekten Deckschicht für unsere Teppichvliesverlegung. Gerade bei Bolzplätzen und Multisport-Spielflächen gibt es besondere Anforderungen auf die wir hier hinweisen wollen. Die hohen sporttechnischen Eigenschaften von unseren Multivlies-Flächen ergeben sich durch ein optimales Zusammenspiel von Deckschicht und Bodenbelag.
Fallschutz auf Spielplätzen wird immer häufiger mit den Edusport-Teppichvliesen hergestellt. Viele Kunden fragen sich, welcher Fallschutz-Unterbau für die jeweiligen Spielplatzgeräte gewählt werden sollte. Wir wollen hier aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Fallschutzplatten für Trampoline auf Ihrem Spielplatz empfohlen werden. Natürlich wird dabei auf die DIN EN 1176 mit Aktualisierungen aus dem November 2018 eingegangen.
Unsere Teppichvlies-Beläge haben eine äußerst lange Lebenserwartung. Doch es gibt immer wieder Situationen, in denen Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Dafür wenden Sie sich gerne an uns. Wir können Ihnen gerne ein Komplettangebot zukommen lassen. Oft macht es aber vor allem aus wirtschaftliche Gründen Sinn, wenn Sie hier selbst aktiv werden können. Dafür haben wir hier eine Anleitung erstellt.
Tennenplätze sind äußerst pflegeaufwändig und weisen nur unzureichende sporttechnische Eigenschaften auf. Viele Bauherren suchen daher nach kostengünstgen Lösungen für die Sanierung dieser Plätze. Mit unseren Teppichvliesbelägen bieten wir eine einfache Möglichkeit, Tennenplätze ohne großen Aufwand in wartungsarme und zugleich leistungsstarke Multisport-Plätze zu verwandeln.
Dieser Beitrag soll es unseren Partnern erleichtern, einen optimalen Betonunterbau für Teppichvliesflächen herzustellen. Da der Betoneinbau äußerst fehleranfällig ist, werden hier einige Kniffe und Tricks verraten, die wir uns mit den Jahren erarbeitet haben.