Warum ist Edusport erster Ansprechpartner für Teppichvliese in der Spitzenklasse?

Kurzer Blick auf den Markt der letzten Jahre

Um der Ausgangsfrage auf den Grund zu gehen, muss man sich den deutschen Teppichvliesmarkt der letzten Jahre einmal genauer anschauen. Bis Ende des letzten Jahres gab es nur einen Anbieter für Teppichvliese und diese wurden bei uns überwiegend auf Spielplätzen verbaut. Also ein Einsatzbereich mit relativ geringer Belastung für den Bodenbelag.

 

Im heiligen Land des Teppichvlieses (England) hat sich der Markt anders entwickelt. Hier gibt es drei Produzenten, die untereinander in Konkurrenz stehen. Der Druck auf die beste Qualität ist sehr hoch, da Teppichvlies in England traditionell im Multisportbereich verwendet wird. Und hier wirken andere Kräfte als auf einem Kinderspielplatz! 

 

Ein englischer Hersteller (Playrite) hat sich in den letzten Jahrzehnten auf die Entwicklungen von Teppichvlies-Produkten verschiedener Zielsportarten konzentriert und seine beiden Wettbewerber dabei qualitativ abgehängt. Er ist auch der einzige Anbieter, der neben Teppichvliesen auch hochwertigen Kunstrasen und gewebte Sportböden produziert. Mit der breit aufgestellten Expertise ist es Playrite gelungen, für jeden Einsatz das optimale Produkt zu entwickeln. So konnte Playrite sich in England eine Marktführung für sporttechnische Bodenbeläge aufbauen.

 

Die beiden anderen Produzenten konnten sich nur durch niedrige Produktpreise am Markt halten und damit das Export-Geschäft bedienen. Das hatte zur Folge, dass der deutsche Markt vermehrt mit schlechten Produktqualitäten bedient worden ist.

 

Anfang 2019 konnten wir Playrite als Lieferanten gewinnen und seitdem auch den deutschen Markt mit hochwertigen Teppichvliesen beliefern. Wir freuen uns mit dem Marktfüher im Bereich von Multisport-Teppichvliesbelägen zusammen zu arbeiten und so immer die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden anbieten zu können.

 

Sicherstellung dauerhafter Qualität durch festen Produktionspartner

Unser Wettbewerb bezieht seine Teppichvliese über einen englischen Großhändler, der bei wechselnden Partnerfirmen produzieren lässt. Die Teppichvliese kommen somit aus verschiedenen Fabriken, was mit einem spürbaren Materialunterschied einhergeht. Durch ständigen Produktionswechsel kann den Kunden also kein konstant gleiches Teppichvlies angeboten werden.

 

Bei mehrfarbigen Plätzen kommt es daher leicht zu Höhenunterschieden beim Farbwechsel. Und wir konnten auch beobachten, dass innerhalb einer eigentlich einfarbigen Fläche verschiedene Teppichvlies-Produktionen eingebaut worden sind. Zwischen den einzelnen Teppichvliesbahnen war ein deutlicher Farbunterschied erkennbar.

 

Für den Bauherrn ist es bei diesem Vertriebsmodell quasi unmöglich, die eingebaute Qualität des Teppichvlieses zu überprüfen. Auch alle vorgelegten Zertifizierungen der Teppichvliese beziehen sich auf irgendein Muster, was irgendwann einmal von irgendeinem Produzenten geliefert worden ist. Und darüber hinaus entsprechen die Mengenangaben in den Zertifkaten oft nicht den tatsächlich verbauten Materialien.

 

Bei Edusport setzen wir hingegen auf einen festen Zulieferer und Produzenten, den wir im Gegensatz zum Wettbewerb auch mit vollem Stolz benennen. Die Unternehmensgruppe um Playrite (National Floorcoverings) seht seit 1873 für Qualität und Zuverlässigkeit. Die Prozesse werden bei Playrite durch das Qualitäts Management System ISO 9001 zertifiziert und sichergestellt. Darüber hinaus wird jedes Produkt nach der Fertigstellung im eigenen Labor analysiert, bevor es zum Kunden geht. Von jeder Produktion werden Materialproben eingelagert, so dass man auch nach Jahren feststellen kann, ob es später im Einsatz potentielle Abweichungen gegenüber der ursprünglichen Probe aufgetreten sind. Nur durch diese langfristig angelegten eigenen Studien ist die Qualität des Teppichvlieses heute auf so hohem Niveau.

Einsatz von dauerhaften UV-Stabilisatoren

Dies ist ein äußerst kritischer und zugleich der geheimnisvollste Faktor in der Teppichvlies-Produktion. In der Kunstrasen- und Teppichvlies-Szene gibt es wohl kaum ein größer gehütetes Geheimnis als die Rezeptur der verwendeten UV-Stabilisatoren. Die UV-Stabilisatoren sorgen dafür, dass eine Faser auch bei starker Sonneneinstrahlung dauerhaft weich bleibt und nicht bricht. Da diese Zugabe bei der Herstellung der Faser der größte Kostenfaktor ist, versuchen die Hersteller hier abzuwägen, welche Menge an UV-Stabilisatoren eingesetzt werden und welche Substanz genau erforderlich ist. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. So scheint es nach unserer Einschätzung beim Wettbewerb vor allem darauf anzukommen, die erforderliche Garantiezeit zu erreichen und ein möglichst kostengünstiges Produkt herzustellen. Bei Playrite setzt man hingegen auf einen hochwertigen UV-Stabilisator der "Ultra"-Klasse und produziert möglichst langlebige Produkte.

 

Ob ein dauerrhafter UV-Stabilisator eingesetzt worden ist, kann man in unseren Breitengraden leider erst nach ca. 2-3 Jahren erkennen. Wenn die UV-Stabilisierung nicht richtig ausgeführt worden ist, dann verändert sich die Struktur der einzelnen Faser langsam. Die Faser wird brüchig und porös. Kleine Faserteile brechen ab und sammeln sich zu Wölkchen auf der Teppichvlies-Oberfläche.

 

Edusport gewährt 5 Jahre Garantie auf die UV-Stabilität. Da die kritische Phase von 2-3 Jahren damit überschritten ist, kann der Bauherr sicher gehen, dass hochwertig produziertes Teppichvlies eingebaut worden ist.

 

Die richtige Faserwahl: Fein- bzw. Grobfasern, Längen und Dtex

Im Produktionsprozss steht die Auswahl der richtgen Fasern an erster Stelle. Wie oben beschrieben, ist es für die Qualität der Faser in erster Linie entscheidend, dass die UV-Stabilisierung dauerhaft gewährleistet ist.  Für eine optimale Verdichtung der Teppichvliese, muss aber auch eine individuelle Mischung der Fasern erfolgen.  Es werden Fein- und Grobfasern sowie unterschiedliche Längen miteinander kombiniert. Die richtige Mischung der Fasern entscheidet wesentlich darüber, wie gut diese sich im Produktionsprozess verzahnen. Es ist also die Basis für die Herstellung eines robusten Teppichvliesbelags. Ist die Mischung nicht richtig abgestimmt, so verliert das Teppichvlies auch langfristig immer wieder Einzelfasern. 

 

Neben dem Mischverhältnis ist auch die Stärke der einzelnen Faser ausschlaggebend, um später eine lange Lebenserwartung des Teppichvlieses sicherzustellen. Man möchte ein möglichst weiches Produkt zu erhalten, das aber trotzdem eine hohe Lebensdauer im gewünschten Zielbereich gewährleistet. So werden an die Fasern auf einem Spielplatz zum Beispiel nicht so hohe Ansprüche gestellt, wie an die Faser auf einem Tennisplatz. Ein Ziegelmehl verfüllter Teppichvlies muss eine viel stärkere Faser haben, als eine Faser, die nur die Aufgabe hat, eine runde Quarzsandkörnung in einer Böschung zu halten.

 

Die Stärke der Faser wird in Dtex gemessen. Dtex wird angegeben im Verhältnis Länge zu Masse und resultiert im Gewicht der Faser pro 10.000 Meter Länge. Ein Dtex von beispielsweise 10.000 bedeutet, dass die Faser bei einer Länge von 10.000 Metern 1 Kilo wiegt. Das Gesamtgewicht pro Quadratmeter im Verhältnis zur Höhe der Fasern ist auch ein Hinweis auf die Qualität. Grundsätzlich gilt: je dichter das Teppichvlies, desto langlebiger. Aber dieser Anhaltspunkt gilt natürlich nur bei gleicher Verarbeitungsqualität. Dazu gehen wir im nächsten Abschnitt noch einal näher ein. 

 

Das Herzstück in der Produktion: Die mechanische Vliesverfestigung

In diesem Produktionsprozess verhaken sich die  einzelnen Fasern mithilfe von speziellen Nadelbrettern miteinander. Die Nadelbretter bestehen aus vielen Tausend bestückten Nadeln. Jede Nadel ist  mit Widerhaken versehen, die auf die gekräuselte Struktur der Faser einwirken.

Die Stärke des Nadelschaftes orientiert sich an der Feinheit der verwendeten Fasern. Die Nadeln stechen bis zu 1000 mal in der Minute in das Vlies hinein. Und genau an diesem Punkt hat Playrite einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Die Maschinen arbeiten effektiver als bei den Wettbewerbern.

Die Verzahnung der Fasern erfolgt hier über eine besonders hohe Nadelfrequenz, gebündelt mit einer eigens entwickelten Nadeltechnik. Dadurch wird das Teppichvlies enorm gefestigt und komprimiert. Die Wettbewerber müssen ihre Teppichvliese zusätzlich mit Druck komprimieren, um vergleichbare Fasergewichte herzustellen. Die Folge sind dann zwar ebenfalls Teppichvliese mit hohen Fasergewichten, aber gleichzeitig auch Teppichvliese mit schlechter Verzahnung der Fasern. Folge ist eine kurze Lebenserwartung durch schnellen Faserverlust.

Der Aufbau eines Teppichvlieses erfolgt schichtweise. So werden bei Playrite 8-12 Schichten von Teppichvlieses miteinander verbunden. Jede Schicht wird zunächst einzelnd gefertigt. Im letzten Schritt der Vliesverfestigung werden alle Einzelschichten von oben und unten miteinander vernadelt, um eine maximale Stabilität des Gesamtaufbaus zu erreichen. Das Muster der einzelnen Nadelbretter gibt dabei die spätere Struktur des Teppichvlieses vor. So kann das Teppichvlies auf spezielle Anforderungen jeweiliger Sportarten abgestimmt werden.  

 

Zusammenarbeit mit akkreditiertem Sportlabor

Edusport arbeitet eng mit dem Sportlabor Lehmacher und Schneider aus Osnabrück zusammen. Alle neuen Produkte lassen wir in diesem Labor auf Qualität und Anforderungen bestimmter Normen prüfen. Damit stellen wir sicher, dass die angegebene Qualität der Lieferanten auch dauerhaft eingehalten wird.

 

Lehmacher und Schneider ist u.a. Mitglied in nachfolgenden Verbänden, Vereinen und Gremien:

  • FIFA akkreditiertes Prüflabor
  • FIH akkreditiertes Prüflabor
  • DIN 18035-7 Sportplätze Kunststoffrasenflächen
  • DIN 18035-4 Sportplätze Rasenflächen
  • Architektenkammer Niedersachsen
  • DFB (Deutscher Fußball Bund) - Arbeitsgruppe Rasen
  • Deutsche Rasengesellschaft e.V.
  • IAKS - Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V.
  • AGS - Arbeitsgemeinschaft Sachverständige Gartenbau-, Landschaftsbau-, Sportplatzbau e.V.
  • BHGL (Bundesverband Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V.)
  • Deula Rheinland GmbH - Dozent / Prüfer für die Ausbildung zum Greenkeeper / Fußballplatzwart
  • Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)
  • RAL (Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V. sowie Gütegemeinschaft Tennen- und Naturrasenbaustoffe e.V und Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. ) zugelassenes Prüflabor

Fazit: Edusport garantiert dauerhafte Teppichvlies-Qualität durch...

... festen und markführenden Produktionspartner Playrite

... Expertise in der Herstellung von Teppichvliesen seit 1873

... abgestimmte Fasermischungen für eine optimale Verzahnung

... Einsatz dauerhafter UV-Stabilisatoren

... hohe Fasergewichte durch spezielle mechanische Vliesverfestigung

... individuell nach Einsatz abgestimmte Teppichvliesprodukte und Faserstärken

... spezielle Teppichvliesstrukturen durch Verwendung verschiedener Nadelbretter

... externe Qualitätskontrolle durch spezialisiertes Sportlabor Lehmacher und Schneider

Fordern Sie jetzt ein Edusport-Materialmuster an und vergleichen Sie mit dem Wettbewerb!